|
Hallo Frau Bonk, hallo liebes Team der Podenco-Hilfe.
Es sind nun gut 2 Monate vergangen seit wir Teo am Flughafen Hannover abgeholt haben.
Wie sagt man so schön..."Aller Anfang ist schwer!" ...und genau so gestalteten sich auch die ersten Wochen mit Teo.
Er hatte Anfangs vor wirklich allem panische Angst. Er kannte ja nun rein gar nichts. Schwierig für uns war auch das er in keinster Weise "bestechlich" war. Allerdings rettete uns seine Neugier :). Es wird alles untersucht...und leider auch angekaut :( Ich weiss nicht was wir ohne unseren Labrador Paul gemacht hätten. Er war sehr geduldig mit Teo und hat gewartet bis der Kleine auf ihn zu kam, aber als das Eis gebrochen war gings richtig los. Teo orientierte und orientiert sich auch heute sehr an Paul. Was Paul macht, macht Teo auch. Paul gibt Teo viel Sicherheit und somit ist alles Neue nur noch halb so schlimm für unseren Kleinen. Wir freuen uns über jeden noch so kleinen Fortschritt den Teo macht.
Mittlerweile knottert er auch Besucher nicht mehr an. Anfangs hatten wir ein bischen Angst um unsere Besucher, da er versuchte zu schnappen. Aber wir haben das sehr intensiv mit ihm geübt und mittlerweile freut er sich sogar über Besuch. Er lässt sich nach wie vor nicht von fremden Menschen anfassen, das ist ihm einfach nicht geheuer.....aber selbst das wird besser. Besonders toll ist es das er nun langsam aber sicher anfängt zu hören. Auch fängt er langsam an sich zunehmend an uns zu orientieren. Er ist einfach ein Hund der viel Zeit und Geduld benötigt. Erzwingen kann man bei ihm rein gar nichts, und das wollen wir auch nicht.
Er ist perfekt genau so wie er ist und wir haben jeden Tag sehr viel Freude an unserem Frechdachs :)
Er hat sich dem Bewachen unseres Grundstücks verschrieben. Den Job hat er sich ausgesucht und verfolgt ihn mit Eifer und Hingabe. Dabei muss er noch lernen zu unterscheiden zwischen Nachbarn und gänzlich Fremden...
Beim Gassi gehen stürzt er sich voller Freude ins Feld und gräbt nach Mäusen...neulich hatte zum Leidwesen des Mäuschens, auch Erfolg :(
Mit anderen Hunden ist Teo super sozial, was die Kontakte zu anderen Gassi-Gängern jedesmal zum riesen Spass werden lässt.
Wenn man sich Teo so anschaut sieht er fast aus wie die Mini-Ausgabe eines Kangals. Er wächst und gedeiht zwar fleissig, aber im Gegensatz zum Kangal hat er einen eher zierlichen Körperbau. Wir schätzen das er in etwa die Höhe von Paul (68 cm Schultermaß) erreichen wird. Im Moment ist Teo 9 Monate alt, wiegt stolze 23 kg und hat eine Schulterhöhe von etwa 55 cm. Trotz des leichten körperlichen Nachteils, hält er unseren Paul schwer auf Trab. Die zwei spielen oder kuscheln fast den ganzen Tag :)
Nun hat sich Teo an uns und sein neues Leben gewöhnt. Jetzt möchten wir gerne zum nächsten Schritt übergehen und die Junghundgruppe einer sehr guten Hundeschule mit ihm besuchen.
Zusammenfassend gesagt, sind wir absolut glücklich mit unserer Entscheidung Teo ein Zuhause zu geben und würden es auch immer wieder so machen :) Unsere kleine Familie ist jetzt komplett und wir leben das Leben mit zwei Fellnasen an unserer Seite, genau so wie wir es uns gewünscht haben. :)
Wir melden uns bald wieder mit Neuigkeiten von unserem Frechdachs :)
Ihnen allen Alles Liebe und vielen Dank für Ihre großartige Arbeit.
Diana, Dietmar, Paul & Teo
|